vhs Sinsheim e. V.
Muthstr. 16a
74889 Sinsheim
Im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bietet die Volkshochschule Sinsheim Integrationskurse, wenn Sie als Migrantin oder Migrant einen dauerhaften Aufenthalt in Deutschland planen.
Diese Kurse umfassen 600 bis maximal 1.200 Unterrichtsstunden. Ziel sind Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER). Zusätzlich erwerben Sie in 100 Unterrichtsstunden Kenntnisse der Rechtsordnung, Kultur und Geschichte in Deutschland.
Start:
Unterrichtszeiten:
Auch für Menschen, die nicht lesen und schreiben können, haben wir Kurse im Programm.
Zusätzlich veranstalten wir Deutsch-Kurse, die Sie auf Selbstzahler-Basis buchen können.
Sie sind Arbeitgeber in Sinsheim und Umgebung? Sprechen Sie uns an. Gerne organisieren wir passende Angebote für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Um einen Deutsch-Integrationskurs an der Volkshochschule Sinsheim besuchen zu können ist vorab ein Beratungsgespräch und ein Einstufungstest nötig. Einen Termin können Sie gerne mit dem Deutsch-Team telefonisch vereinbaren:
Christopher Frost
Fachbereichskoordinator
Integration & Deutsch
07261 / 65 77-17
Grace Zimmerer
Verwaltungsmitarbeiterin
Integrationskurse
07261 / 65 77-11
Inka Traber
Verwaltungsmitarbeiterin
Integrationskurse
07261 / 65 77-25
Eileen Eilert
Verwaltungsmitarbeiterin
Einbürgerungstest & Deutsch B2
07261 / 65 77-20
NEU! Die Key Topics der modernen Kollaboration Methoden, Tools und Impulse für die Arbeitswelt von heute
Das Format „Punkt 9“ hat mit weiteren 16 Terminen im ersten Halbjahr 2026 stattfinden können. In jeder einstündigen Session wurden Impulse zu hochaktuellen Themen der modernen, teils KI-gestützten Kollaboration gesetzt. Nun bietet ein „Abschlusstermin“ die Gelegenheit, die wichtigsten Inhalte noch einmal kompakt zu erleben. Ausnahmsweise erst um 10:00 Uhr beginnend, richtet sich das Format an alle, die ihre Kenntnisse vertiefen oder auf den neuesten Stand bringen möchten – auch Newbies.
Highlights:
? Aspekte einer modernen Arbeitswelt
? Praxisorientierte Tipps und Tricks zu agilen Methoden
? Künstliche Intelligenz strategisch einsetzen
? Produktivität in der Einzel- und Teamarbeit steigern
? Ausblicke auf zeitnahe KI-Entwicklungen.
Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen
Punkt 9 – ein QuickBits®-Format: QuickStart-Webinare zum Innovations- und Changemanagement.
Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung
mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert.
Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder
Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die
ZOOM-Testumgebung.