vhs Sinsheim e. V.
Muthstr. 16a
74889 Sinsheim
Im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bietet die Volkshochschule Sinsheim Integrationskurse, wenn Sie als Migrantin oder Migrant einen dauerhaften Aufenthalt in Deutschland planen.
Diese Kurse umfassen 600 bis maximal 1.200 Unterrichtsstunden. Ziel sind Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER). Zusätzlich erwerben Sie in 100 Unterrichtsstunden Kenntnisse der Rechtsordnung, Kultur und Geschichte in Deutschland.
Start:
Unterrichtszeiten:
Auch für Menschen, die nicht lesen und schreiben können, haben wir Kurse im Programm.
Zusätzlich veranstalten wir Deutsch-Kurse, die Sie auf Selbstzahler-Basis buchen können.
Sie sind Arbeitgeber in Sinsheim und Umgebung? Sprechen Sie uns an. Gerne organisieren wir passende Angebote für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Um einen Deutsch-Integrationskurs an der Volkshochschule Sinsheim besuchen zu können ist vorab ein Beratungsgespräch und ein Einstufungstest nötig. Einen Termin können Sie gerne mit dem Deutsch-Team telefonisch vereinbaren:
Christopher Frost
Fachbereichskoordinator
Integration & Deutsch
07261 / 65 77-17
Grace Zimmerer
Verwaltungsmitarbeiterin
Integrationskurse
07261 / 65 77-11
Eileen Eilert
Verwaltungsmitarbeiterin
Einbürgerungstest & Deutsch B2
07261 / 65 77-20
Freibadaktion: Hula-Hoop-Dance im FreienIn diesem Kurs lernen die Teilnehmenden die Grundlagen des Hula-Hoop-Dance kennen oder können ihre Fähigkeiten erweitern. Verschiedene Tricks und Moves mit dem Hoop (Reifen) – am Körper und außerhalb – werden Schritt für Schritt vermittelt und anschließend zu einer kleinen Tanzsequenz verbunden. Der Kurs richtet sich an alle, die Lust auf Bewegung, Tanz und gute Laune haben.
Hinweise:
- Einen eigenen Reifen bitte möglichst mitbringen; bei Bedarf können Reifen bei der Dozentin ausgeliehen werden.
- Eng anliegende Kleidung ist von Vorteil.
- Bitte Getränk und Sonnenschutz mitbringen.
- Der Kurs findet auf einem abgegrenzten Teil der Wiese im Freibad statt (Hinweisschild vor Ort).
- Der Eintritt ins Freibad ist nicht in der Kursgebühr enthalten.
- Bei Regen können einzelne Termine entfallen.
( Die Darstellung der Karte erfolgt über die Einbindung des externen Anbieters OpenStreetMap mittels Javascript, hierfür muss Javascript aktiviert und für diese Seite zugelassen sein. Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz.)