vhs Sinsheim e. V.
Muthstr. 16a
74889 Sinsheim
Wer nicht ausreichend lesen und schreiben kann, steht im Alltag oft vor großen Hürden: einen Fragebogen beim Arzt ausfüllen, im Geschäft einen Umtausch quittieren, eine Straße auf dem Stadtplan finden oder die neuesten Gefahrenhinweise im Beruf beachten.
Für Analphabetismus gibt verschiedene Ursachen. Stark betroffen sind Einwanderer aus Ländern, in denen es kaum Schulbildung gibt. Aber auch unter Deutschen ist das Phänomen zu finden. Manche haben als Kinder in der Schule das flüssige Lesen und Schreiben nie gelernt, andere haben es nach mäßigem Schulerfolg wieder verlernt. Gemeinsam ist allen, dass sie oft fein ausgeklügelte Strategien entwickelt haben, um ohne diese Fertigkeiten durchs Leben zu gehen.
Die Volkshochschule Sinsheim bietet seit vielen Jahren entsprechende Kurse für Erwachsene an. Sind Sie selbst betroffen, oder kennen Sie in Ihrem Verwandten- oder Freundeskreis Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Schreiben? Dann wenden Sie sich an Christopher Frost.
Für Schüler die kurz vor dem Abitur oder Realschulabschluss stehen bietet die vhs Sinsheim prüfungsvorbereitenden Kurse an, in welchen die Teilnehmer in Kleingruppen gezielt auf die bevorstehenden Prüfungen vorbereitet werden. Die behandelten Schwerpunktthemen finden Sie in den jeweiligen Kursbeschreibungen.
Dr. Nadine Weber
Fachbereichskoordination
Grundbildung
07261 / 65 77-15
Literatur im Gespräch - GesprächskreisLiteratur im Gespräch – Gesprächskreis
Lesen, diskutieren, mehr über Autoren und Themen erfahren …
Gemeinsam legt die Gruppe ein Buch für das nächste Treffen fest. Interessierte können jederzeit dazukommen, denn dieser besondere Stammtisch ist offen für alle, die gerne lesen und über das Gelesene miteinander sprechen wollen.
Termine im Sommersemester 2026:
25.03., 29.04., 20.05., 24.06. und 22.07.2026.
Der Roman für das erste Treffen im Sommersemester wird am Ende des Wintersemesters gemeinschaftlich festgelegt und rechtzeitig veröffentlicht werden.
Die Teilnahme ist kostenlos.
( barrierefrei)
Raum 302
Muthstraße 16a
74889 Sinsheim
( Die Darstellung der Karte erfolgt über die Einbindung des externen Anbieters OpenStreetMap mittels Javascript, hierfür muss Javascript aktiviert und für diese Seite zugelassen sein. Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz.)