vhs Sinsheim e. V.
Muthstr. 16a
74889 Sinsheim
Wer nicht ausreichend lesen und schreiben kann, steht im Alltag oft vor großen Hürden: einen Fragebogen beim Arzt ausfüllen, im Geschäft einen Umtausch quittieren, eine Straße auf dem Stadtplan finden oder die neuesten Gefahrenhinweise im Beruf beachten.
Für Analphabetismus gibt verschiedene Ursachen. Stark betroffen sind Einwanderer aus Ländern, in denen es kaum Schulbildung gibt. Aber auch unter Deutschen ist das Phänomen zu finden. Manche haben als Kinder in der Schule das flüssige Lesen und Schreiben nie gelernt, andere haben es nach mäßigem Schulerfolg wieder verlernt. Gemeinsam ist allen, dass sie oft fein ausgeklügelte Strategien entwickelt haben, um ohne diese Fertigkeiten durchs Leben zu gehen.
Die Volkshochschule Sinsheim bietet seit vielen Jahren entsprechende Kurse für Erwachsene an. Sind Sie selbst betroffen, oder kennen Sie in Ihrem Verwandten- oder Freundeskreis Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Schreiben? Dann wenden Sie sich an Christopher Frost.
Für Schüler die kurz vor dem Abitur oder Realschulabschluss stehen bietet die vhs Sinsheim prüfungsvorbereitenden Kurse an, in welchen die Teilnehmer in Kleingruppen gezielt auf die bevorstehenden Prüfungen vorbereitet werden. Die behandelten Schwerpunktthemen finden Sie in den jeweiligen Kursbeschreibungen.
Dr. Nadine Weber
Fachbereichskoordination
Grundbildung
07261 / 65 77-15
Kräutersammeln – Natur erleben & genießenEine Kräuterwanderung kann weit mehr sein als nur das Sammeln und Bestimmen von Pflanzen. Sie lädt dazu ein, die Natur bewusst wahrzunehmen und sich eine achtsame Auszeit vom Alltag zu gönnen. In ruhigem Tempo erkunden wir gemeinsam die Umgebung, kommen zur Ruhe und schärfen unsere Sinne – eine wohltuende Erfahrung, die Stress reduziert und die Verbindung zur Natur stärkt.
Während der geführten Sammelzeit steht ein respektvoller Umgang mit der Natur im Mittelpunkt. Sie erhalten wertvolle Hinweise zu sicheren und nachhaltigen Sammeltechniken und erfahren Wissenswertes über Geschmack, Verwendungsmöglichkeiten und den ernährungsphysiologischen Wert der Kräuter. Der gemeinsame Austausch bietet Raum für Fragen, Erfahrungen und neue Impulse.
Wer das Erlebte vertiefen und mehr über die Nutzung und Verarbeitung der gesammelten Kräuter erfahren möchte, hat die Möglichkeit, am Samstag, den 21.03.2026, den passenden Kochkurs zu besuchen.
( Die Darstellung der Karte erfolgt über die Einbindung des externen Anbieters OpenStreetMap mittels Javascript, hierfür muss Javascript aktiviert und für diese Seite zugelassen sein. Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz.)