vhs Sinsheim e. V.
Muthstr. 16a
74889 Sinsheim
Wer nicht ausreichend lesen und schreiben kann, steht im Alltag oft vor großen Hürden: einen Fragebogen beim Arzt ausfüllen, im Geschäft einen Umtausch quittieren, eine Straße auf dem Stadtplan finden oder die neuesten Gefahrenhinweise im Beruf beachten.
Für Analphabetismus gibt verschiedene Ursachen. Stark betroffen sind Einwanderer aus Ländern, in denen es kaum Schulbildung gibt. Aber auch unter Deutschen ist das Phänomen zu finden. Manche haben als Kinder in der Schule das flüssige Lesen und Schreiben nie gelernt, andere haben es nach mäßigem Schulerfolg wieder verlernt. Gemeinsam ist allen, dass sie oft fein ausgeklügelte Strategien entwickelt haben, um ohne diese Fertigkeiten durchs Leben zu gehen.
Die Volkshochschule Sinsheim bietet seit vielen Jahren entsprechende Kurse für Erwachsene an. Sind Sie selbst betroffen, oder kennen Sie in Ihrem Verwandten- oder Freundeskreis Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Schreiben? Dann wenden Sie sich an Christopher Frost.
Für Schüler die kurz vor dem Abitur oder Realschulabschluss stehen bietet die vhs Sinsheim prüfungsvorbereitenden Kurse an, in welchen die Teilnehmer in Kleingruppen gezielt auf die bevorstehenden Prüfungen vorbereitet werden. Die behandelten Schwerpunktthemen finden Sie in den jeweiligen Kursbeschreibungen.
Dr. Nadine Weber
Fachbereichskoordination
Grundbildung
07261 / 65 77-15
Angehörigen-Nachmittag zum Thema "Demenz" (Lesung)
Weit mehr als eine Lesung im klassischen Sinn bietet diese Veranstaltung Angehörigen und allen, die sich für das Thema „Demenz“ interessieren, die Möglichkeit zum persönlichen Erfahrungsaustausch.
Was kann man tun, wenn das Zusammenleben mit einem geliebten, vertrauten Menschen immer schwieriger wird? Annette Röser, Verlegerin und Initiatorin des SingLiesel Verlags, die selbst viele Jahre ihre von Demenz betroffenen Eltern begleitet hat, kennt die Suche nach dem geeigneten Umgang mit der Diagnose „Demenz“ nur zu gut.
Aus der Perspektive der Angehörigen erzählt sie, wie die Familie versucht hat, die Situation zu bewältigen, welche Tipps ihr geholfen haben und welche Beschäftigungen man Betroffenen anbieten kann. In einer offenen Gesprächsrunde können abschließend gerne Fragen und Zuhörerbeiträge ausgetauscht werden.
Eintritt: kostenlos
Vorverkauf: Stadtbibliothek
Infos: 07261/404-285 oder Stadtbibliothek@Sinsheim.de
Veranstalter: Stadtbibliothek Sinsheim & vhs sinsheim e.V.
Schwimmbadweg 2
74889 Sinsheim
( Die Darstellung der Karte erfolgt über die Einbindung des externen Anbieters OpenStreetMap mittels Javascript, hierfür muss Javascript aktiviert und für diese Seite zugelassen sein. Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz.)