vhs Sinsheim e. V.
Muthstr. 16a
74889 Sinsheim
Wer nicht ausreichend lesen und schreiben kann, steht im Alltag oft vor großen Hürden: einen Fragebogen beim Arzt ausfüllen, im Geschäft einen Umtausch quittieren, eine Straße auf dem Stadtplan finden oder die neuesten Gefahrenhinweise im Beruf beachten.
Für Analphabetismus gibt verschiedene Ursachen. Stark betroffen sind Einwanderer aus Ländern, in denen es kaum Schulbildung gibt. Aber auch unter Deutschen ist das Phänomen zu finden. Manche haben als Kinder in der Schule das flüssige Lesen und Schreiben nie gelernt, andere haben es nach mäßigem Schulerfolg wieder verlernt. Gemeinsam ist allen, dass sie oft fein ausgeklügelte Strategien entwickelt haben, um ohne diese Fertigkeiten durchs Leben zu gehen.
Die Volkshochschule Sinsheim bietet seit vielen Jahren entsprechende Kurse für Erwachsene an. Sind Sie selbst betroffen, oder kennen Sie in Ihrem Verwandten- oder Freundeskreis Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Schreiben? Dann wenden Sie sich an Christopher Frost.
Für Schüler die kurz vor dem Abitur oder Realschulabschluss stehen bietet die vhs Sinsheim prüfungsvorbereitenden Kurse an, in welchen die Teilnehmer in Kleingruppen gezielt auf die bevorstehenden Prüfungen vorbereitet werden. Die behandelten Schwerpunktthemen finden Sie in den jeweiligen Kursbeschreibungen.
Dr. Nadine Weber
Fachbereichskoordination
Grundbildung
07261 / 65 77-15
NEU! Elevator Pitch – Die Kunst der überzeugenden Kurzpräsentation In 90 Sekunden Aufmerksamkeit schaffen und Haken setzen
Der Elevator Pitch ist eine essenzielle Kompetenz, um in einer von Reizüberflutung geprägten Welt Gehör zu finden. Diese Methode ermöglicht es, eine komplexe Idee, ein Projekt oder das eigene Anliegen in der kurzen Zeit einer Fahrstuhlfahrt prägnant und überzeugend zu präsentieren. Ziel ist es, nicht alle Details zu vermitteln, sondern das Interesse des Gegenübers zu wecken und zu einer weiterführenden Konversation einzuladen.
Highlights:
? Elevator Pitch als essenzielle Kommunikationskompetenz
? Prägnante Präsentation von Ideen und Anliegen
? Strategisches Setzen von Hooks
? Aufmerksamkeit gewinnen und Neugier wecken
? Effektives Networking und erfolgreiche Kurzgespräche
Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen
Punkt 9 – ein QuickBits®-Format: QuickStart-Webinare zum Innovations- und Changemanagement.
Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung
mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert.
Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder
Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die
ZOOM-Testumgebung.