vhs Sinsheim e. V.
Muthstr. 16a
74889 Sinsheim
Die vhs Sinsheim bietet Ihnen jedes Semester bunte und facettenreiche Vortragsangebote und Lesungen aus allen Fachbereichen. Unser Angebot erstreckt sich von spannenden Landeskundethemen im Bereich Kultur und Gesellschaft, über informative Vorträge des Arzt-Patienten-Forums zu Auseinandersetzungen mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Diskursen. Außerdem bietet Ihnen unsere Mischung aus Präsenz- und Onlinevorträgen die Möglichkeit flexibel zu entscheiden, ob Sie lieber bequem von zuhause aus bspw. bei vhs.wissen live oder gesundaltern@bw zuhören oder aktiv vor Ort an unseren Vorträgen teilnehmen möchten.
Aufgrund des Infektionsschutzes ist eine Teilnahme an allen unserer Veranstaltungen derzeit ausschließlich mit vorheriger Anmeldung möglich ist. Dies gilt auch für Vorträge, sodass der Erwerb von Eintrittskarten an der Abendkasse momentan ausgeschlossen ist. Detailliierte Informationen zu unseren geltenden Hygienebestimmungen finden Sie hier.
Onlinekurs: Stressfrei essen am Familientisch - Beikost entspannt starten (online Workshop) Gemeinsame Mahlzeiten mit Kindern sollten ein Moment der Freude und Verbindung sein –
dennoch kommt es in vielen Familien immer wieder zu Stresssituationen am Esstisch. Der
Vortrag „Stressfrei essen am Familientisch“ bietet praxisnahe Tipps, wissenschaftliche
Erkenntnisse und alltagsnahe Impulse rund um das entspannte Familienessen.
Inhalte der Veranstaltung:
- Gründe für Stress beim Essen mit Kleinkindern und wie Eltern gelassen reagieren
können.
- Bedeutung gemeinsamer Essenszeiten
- Gesunde Ernährung: Was ist altersgerecht, welche Portionsgrößen sind sinnvoll?
- Umgang mit Herausforderungen
- Entwicklungspsychologische Aspekte und Ernährungstipps
- Praktische Rituale und Routinen für entspannte Mahlzeiten.
- Selbstbestimmtheit fördern: Wie Kinder eigenständig essen lernen und dabei Spaß
haben.
- Tipps für den Umgang mit schwierigen Esssituationen und „schlechten Essern“.
- Erfahrungsaustausch und Fragenrunde am Ende