vhs Sinsheim e. V.
Muthstr. 16a
74889 Sinsheim
Die vhs Sinsheim bietet Ihnen jedes Semester bunte und facettenreiche Vortragsangebote und Lesungen aus allen Fachbereichen. Unser Angebot erstreckt sich von spannenden Landeskundethemen im Bereich Kultur und Gesellschaft, über informative Vorträge des Arzt-Patienten-Forums zu Auseinandersetzungen mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Diskursen. Außerdem bietet Ihnen unsere Mischung aus Präsenz- und Onlinevorträgen die Möglichkeit flexibel zu entscheiden, ob Sie lieber bequem von zuhause aus bspw. bei vhs.wissen live oder gesundaltern@bw zuhören oder aktiv vor Ort an unseren Vorträgen teilnehmen möchten.
Aufgrund des Infektionsschutzes ist eine Teilnahme an allen unserer Veranstaltungen derzeit ausschließlich mit vorheriger Anmeldung möglich ist. Dies gilt auch für Vorträge, sodass der Erwerb von Eintrittskarten an der Abendkasse momentan ausgeschlossen ist. Detailliierte Informationen zu unseren geltenden Hygienebestimmungen finden Sie hier.
Onlinevortrag: Patchwork-Familien: Erbrechtliche Fallstricke vermeiden Patchwork-Familien sind längst Alltag. Doch was passiert eigentlich mit dem Vermögen, wenn ein Familienmitglied verstirbt? Die gesetzliche Erbfolge führt häufig zu überraschenden und unerwünschten Ergebnissen – zum Beispiel, dass Vermögen an den geschiedenen Ehepartner zurückfallen kann.
In diesem digitalen Vortrag erklärt Rechtsanwalt und Fachanwalt für Erbrecht Fabio Schmiedel anschaulich, wie die gesetzliche Erbfolge in Patchwork-Familien aussieht und welche Gefahren bestehen. Anhand von Beispielen zeigt er, wie durch Testament oder Erbvertrag vorgesorgt werden kann, damit das Erbe dort ankommt, wo es wirklich hinsoll.
Im Anschluss können individuelle Fragen geklärt werden.
Der Vortrag richtet sich an Paare und Familien mit Kindern aus verschiedenen Beziehungen sowie an alle, die ihre Nachlassplanung rechtzeitig und vorausschauend gestalten möchten.
Im Anschluss besteht Gelegenheit für Fragen.