vhs Sinsheim e. V.
Muthstr. 16a
74889 Sinsheim
Egal ob mit dem Bus zur Frankfurter Buchmesse, auf eine Wochenendexkursion nach München oder neue Impulse erleben durch spannende Besichtigungen oder Führungen wie z.B. bei einem Whisky- oder Weintasting. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise!
Bitte beachten Sie, dass die vhs Sinsheim bei mehrtägigen Studienfahrten grundsätzlich nur Vermittler i. S. des Reisevertragsrechts ist und nicht Veranstalter. Der Veranstalter wird in den jeweiligen Sonderprospekten gesondert aufgeführt. Die Teilnahme an den Exkursionen erfolgt auf eigene Gefahr. Für Unfälle haftet die Volkshochschule nicht.
Rücktrittsbedingungen von Exkursionen siehe Allgemeine Geschäftsbedingungen 4.c.
Musik, Wissenschaft und Technik - eine harmonische Reise durch zwei Jahrhunderte Im Vortrag wird die harmonische Beziehung zwischen Naturwissenschaftlern, Ingenieuren und Musikern in den letzten beiden Jahrhunderten behandelt.
Wissenschaftler und Ingenieure haben Musikern und Komponisten neue Möglichkeiten der Klangerzeugung und ästhetischen Gestaltung gegeben.
Beispiele sind Wilhelm E. Webers Forschungen zu adiabatischen Phänomenen und kompensierten Orgelpfeifen, Hermann von Helmholtz' Beiträge zur akustischen Resonanz und zum Steinway-Resonanzboden, sowie Friedrich Trautweins Arbeiten zur Radio-Klangtreue und seine Erfindung des Trautoniums.
Thema wird auch die Zusammenarbeit von Physiologen, Physikern und Klavierpädagogen sein, die die Technik des Klavierspiels verbessern wollten.
Myles W. Jackson ist ein US-amerikanischer Wissenschaftshistoriker und derzeit Professor am Institute for Advanced Study, Princeton, sowie u.a. außerordentliches Mitglied der acatech.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) statt.