vhs Sinsheim e. V.
Muthstr. 16a
74889 Sinsheim
Egal ob mit dem Bus zur Frankfurter Buchmesse, auf eine Wochenendexkursion nach München oder neue Impulse erleben durch spannende Besichtigungen oder Führungen wie z.B. bei einem Whisky- oder Weintasting. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise!
Bitte beachten Sie, dass die vhs Sinsheim bei mehrtägigen Studienfahrten grundsätzlich nur Vermittler i. S. des Reisevertragsrechts ist und nicht Veranstalter. Der Veranstalter wird in den jeweiligen Sonderprospekten gesondert aufgeführt. Die Teilnahme an den Exkursionen erfolgt auf eigene Gefahr. Für Unfälle haftet die Volkshochschule nicht.
Rücktrittsbedingungen von Exkursionen siehe Allgemeine Geschäftsbedingungen 4.c.
Besuch der Deutschen Bundesbank und der Europäischen Zentralbank in Frankfurt (Exkursion)Diese Exkursion führt zu zwei bedeutenden Institutionen des europäischen Finanzwesens: der Deutschen Bundesbank und der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main.
- Nach der gemeinsamen Anreise mit dem ICE besuchen wir am Vormittag das Geldmuseum der Deutschen Bundesbank. Bei der Führung „Mit zehn Objekten durch die Geldgeschichte“ wird anhand ausgewählter Münzen, Banknoten und anderer Geldformen die Geschichte des Geldes lebendig – von den ersten Zahlungsmitteln bis zum Euro.
- Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Mittagessen (Selbstkosten) oder zu einem individuellen Stadtbummel in der Frankfurter Innenstadt.
- Am Nachmittag um 16 Uhr geht es weiter zur Europäischen Zentralbank (EZB). Bei der rund 75-minütigen Führung durch das Besucherzentrum erhalten wir spannende Einblicke in die Aufgaben und die Rolle der EZB innerhalb des Eurosystems.
- Nach einem abwechslungsreichen Tag in der Mainmetropole geht es um 18:50 Uhr mit dem Zug zurück nach Sinsheim (Ankunft ca. 20:24 Uhr).
Wichtiger Hinweis:
Der Zutritt zur EZB ist nur mit einem gültigen Reisepass oder Personalausweis möglich (Führerschein, Studierenden- oder Mitarbeiterausweise werden nicht akzeptiert). Die Angabe der Staatsangehörigkeit ist bei der Anmeldung erforderlich.
Hinweis: Für den ÖPNV in Frankfurt kann entweder das eigene Deutschlandticket genutzt werden oder vor Ort Gruppentickets gekauft werden.
Treffpunkt: 08:30 Uhr, Bahnhof Sinsheim (Abfahrt 08:43 Uhr Ankunft Frankfurt 10:09 Uhr)
Rückfahrt: 18:50 Uhr Ankunft Sinsheim ca. 20:24 Uhr
Abmeldung: bis Dienstag, 07. April 2026 möglich, danach voller Preis zu bezahlen
( Die Darstellung der Karte erfolgt über die Einbindung des externen Anbieters OpenStreetMap mittels Javascript, hierfür muss Javascript aktiviert und für diese Seite zugelassen sein. Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz.)