vhs Sinsheim e. V.
Muthstr. 16a
74889 Sinsheim
Unsere Angebote im Bereich Gesundheitsbildung sind vielfältig und zielen darauf ab, Ihre psychischen und körperlichen Ressourcen zur stärken, um Sie fit für Alltag und Beruf zu machen und Ihre Gesundheit langfristig zu stärken. In unseren Veranstaltungen erfahren Sie, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehören kann, wie Sie Stress abbauen, oder sich ausgewogen ernähren können. Von Entspannung und Meditation, über Fitness- und Bewegungskurse, bis hin zu Kochkursen und Vorträgen über verschiedene Heilmethoden und Krankheitsbilder bieten wir ein breites Spektrum an Themen an.
Die Teilnahme an bestimmten Gesundheitskursen wird von manchen Krankenkassen gefördert. Beachten Sie hierzu unsere Informationen zur Förderung durch Krankenkassen (PDF). Bitte erkundigen Sie sich vor Kursbeginn bei Ihrer Krankenkasse, ob Ihr Kurs dazugehört.
Möchten Sie Ihrer Belegschaft während der Mittagspause oder nach Feierabend im Rahmen eines Betriebssportangebots die Möglichkeit geben etwas für ihre Gesundheit zu tun? Oder haben Sie vor Ihrem Team mit einem Achtsamkeits-Workshop einen neuen Impuls zu geben? Dann sind unsere innerbetrieblichen Schulungen und Seminare für Firmen, Verwaltungen, Vereine und andere Organisationen eine tolle Gelegenheit dies mit uns umzusetzen. Wenden Sie sich bei Interesse an unsere Ansprechpartnerinnen des Fachbereichs Gesundheit & Bewegung.
Carolin Brunner
Fachbereichskoordinatorin
Gesundheit & Bewegung
07261 / 65 77-16
Diana Bohn
Verwaltungsmitarbeiterin
Gesundheit & Bewegung
07261 / 65 77-13
30% aller Menschen über 65 Jahre stürzen mindestens einmal jährlich - bei älteren Menschen führt das leider häufig zu einer Verletzung. Die Gründe für die Stürze sind vielfältig - von Stolperfallen über Sehstörungen zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen. Die gute Nachricht ist: Viele der Stürze sind vermeidbar! Ziel dieses Webinars ist Sturzrisiken besser zu erkennen und Stürze zu vermeiden.
Die Webinare werden zusammen mit der Unabhängigen Patientenberatung gGmbH durchgeführt. Die UPD ist eine von den gesetzlichen Krankenkassen finanzierte Einrichtung zur unabhängigen Beratung von Bürger*innen in Gesundheitsfragen.
Die Veranstaltung ist für die Teilnehmer*innen kostenfrei. Die Webinar-Reihe 'Gut zu wissen: Information stärkt Ihre Gesundheit' wird zentral vom Volkshochschulverband Baden-Württemberg e. V. angeboten. Es gibt 7 Termine im Zeitraum 19. April bis 28. Juni 2023 jeweils montags 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Sie können an jedem Webinar einzeln teilnehmen.